ShoShin News/Erfolge

08.07.2023 | Black Belt Club

Am 8. Juli 2023 fand wieder einer unserer legendären Black Black Clubs unter Leitung von Sensei Martina (3. DAN) statt.

Der Black Belt Club ist eine Einrichtung der ShoShin Karateschule Rostock, in der ausgesuchte besonders talentierte Karateschüler in die „Geheimnisse“ des Karate eingeführt und auf den Blackbelt resp. Den Junior Blackbelt vorbereitet werden.

An diesem Samstag stand die Katafamilie Jion, Jiin, Jitte im Mittelpunkt des Trainings.
Die Schüler waren hochmotiviert und haben in gewohnter Weise die sehr komplexen Techniken der Katas schnell und auf hohem Niveau verinnerlicht.

„Einer der besten BBCs, die ich leiten durfte. Es macht Spaß die Entwicklung jedes Einzelnen Talents zu sehen.“ (Sensei Martina)

Natürlich wurden auch Kumitetricks und Fallschule trainiert. Basis jeder Trainingseinheit.

24.06.2023 | ShoShin Gürtelprüfung

Am 24.06.2023 war es wieder so weit, es standen Prüfungen an!

Aufgrund des starken Zuwachses in den letzten Monaten, gab es allein für die Prüfung zum weißen, weiß-gelben und gelben Gürtel knapp 50 Prüflinge!

Viele waren sehr aufgeregt, da es eine ganz neue Situation ist und in unseren Prüfungen auch immer wieder die ein oder andere Überraschungsaufgabe kommt um den Willen und Kampfgeist zu testen.

Alle konnten am Ende mit einem neuen Gürtel und einem riesigen Grinsen nach Hause gehen.

Nach den Anfängern kamen dann unsere Fortgeschrittenen. Von Orange bis Braun waren weitere gut 40 Prüfungen abgenommen worden. Hier war die Gelassenheit schon deutlich mehr, aber eine Restnervosität war auch hier zu merken. Jedoch konnten alle mit ihrer Routine punkten und den nächsten Schritt zum großen Ziel machen!

Jetzt gilt es dran zu bleiben und weiter an sich zu arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge! Wir sind stolz auf euch!

04.06.2023 | DAN- und JUNIORDANPRÜFUNG

Am Sonntag, den 04.06.2023 fanden in der Budo-Akademie-Berlin die diesjährigen Junior DAN und DAN-Prüfungen statt.
Unsere langjährigen Schüler Arvin und David haben dort erfolgreich ihre Junior-Dan Prüfung bestanden und die Prüfer mit ihrem Können beeindruckt.

Auch unsere Trainerin Martina hat es sich nicht nehmen lassen und ist 22 Jahre nach ihrer letzten DAN Prüfung nun zur Prüfung zum 3. DAN angetreten und hat diese natürlich ebenfalls mit Erfolg bestanden.
Die Prüfer in Berlin waren hierbei vom Können von Martina besonders beeindruckt.
Wir können Stolz darauf sein, dass wir in unserer Schule eine so qualifizierte Trainerin haben dürfen!

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Schwarzgurtträger!

06.05.2023 | Ladies Karate Kata-Cup

Marla Baumann, Philine Baumann, Helena Baumann
Marla Baumann, Philine Baumann, Helena Baumann

Teilnehmer:
Zoe Leistner, Emma Wegener, Elisa Richter, Violetta Ovcar, Carlotta Falz, Marla Baumann, Philine Baumann, Helena Baumann, Team Baumann/Baumann/Baumann

Das erste Turnier des Jahres 2023 fand am 06.05.2023 in Berlin statt. Einer Einladung folgten 8 junge Karateka unserer Schule, die ihr Können unter Beweis stellen wollten. Für 7 von ihnen war es das erste Turnier überhaupt und somit stand der Spaß, sowie die Erfahrung an erster Stelle um sich auf zukünftige Turniere vorzubereiten.
Aufgrund der Teilnehmerzahl wurden einige Kategorien zusammengelegt, sodass unsere kleinsten Marla, Philine und Helena (weiß-gelb-Gurt) in der Kata im Team gegen deutlich erfahrenere und ältere Gegnerinnen (Grün/Blau/Braun/Schwarz-Gurt und teilweise 4 Jahre älter) antreten mussten. In 2 Runden zeigte jedes Team ihre Katas. Im ersten Durchgang war die Nervosität noch groß, sodass eine kleine Unsicherheit vorerst den 5. Platz bescherte. Im zweiten Durchgang jedoch gab es eine deutliche Steigerung und man konnte sich den 3. Platz dort erkämpfen! Am Ende verpasste man lediglich um 0,2 Punkte das Podest!

Im Anschluss an die Team-Katas, kamen die Einzeldisziplinen. Man merkte jedem einzelnen an, dass jeder alles geben will und man ging alles nochmal durch um alle Fragen zu klären. Die Gruppen waren stark besetzt und hatten zwischen 5 und 15 Teilnehmer. In zwei dieser Gruppen standen sich jeweils 3 unserer Teilnehmer gegenüber, und 2 vertraten unsere Schule jeweils einzeln.
Elisa konnte sich einen guten 4. Platz bei den Kindern 6-8 Jahre ab 5. Kyu sichern. Die erste Kata Heian Godan zeigte sie ganz routiniert und stand auf Platz 3. Zwei kurze Hacker in der Heian Nidan hatten sich danach leider eingeschlichen, sodass es für eine Medaille nicht reichte. Sie ärgerte sich mit einem Lächeln im Gesicht und beendete die Kata mit einer Riesenportion Mut!
Auch Emma zeigte eine gute erste Heian Godan bei den Kindern 11-12 Jahre ab dem 5. Kyu. Jedoch wurde sie beim zweiten Durchgang etwas nervöser und brachte sich kurz aus dem Takt, sodass auch Sie mit einem guten 4. Platz die Tatami verlassen hat.
In der Gruppe Kinder 9-10 ab 5.Kyu hatten wir gleich 3 Teilnehmerinnen. Sowohl Violetta, Zoe und auch Carlotta stellten sich hier gegeneinander auf die Probe. Auch Violetta zeigte eine Heian Godan die sich blicken lassen konnte! Leider konnte sie ihr Potenzial bei der Heian Yondan nicht ausschöpfen und musste sich mit dem 4. Platz vergnügen. Carlotta zeigte die Heian Yondan ebenfalls und konnte zeigen, dass sie unter Druck sogar eine Leistungssteigerung erkennen ließ! Die Heian Sandan darauf hatte leider einen kleinen Hacker, sodass hier die Punktewertung den 5. Platz bescherte. Daraufhin zeigte Zoe trotz enormer Nervosität eine sehr saubere Kanku Sho als auch eine Kanku Dai! Die Kampfrichter wussten dies zu würdigen und sie erhielt den 2. Platz in einer enorm starken Gruppe!
Nun kommt das am stärksten besetzte Feld. Kinder 6-8 Jahre bis zum 6. Kyu. Hier traten Marla, Helena und Philine gegen 15! Andere Teilnehmer an. Die 3 haben erst im Januar angefangen und haben sich mit viel Fleiß den ersten Gürtel erkämpft und wollten nach der Team-Kata nochmal alles geben. Hier konnte sich Marla einen sauberen 3. Platz gegen höhergraduierte erkämpfen! Helena und Philine waren auch nur 0,2 und 0,3 Punkte entfernt, sodass die beiden auf dem 4. und 6. Platz landeten. Ganz großes Kino!

Am Ende möchten wir nochmal erwähnen, dass jeder einzelne ein Gewinner ist! Sich dort hinzustellen vor hunderten von Leuten ist nicht ohne! Auch freut es uns zu sehen, dass der Teamgeist enorm gut war und alles sich gegenseitig unterstützen! Zusätzlich möchten wir uns bei den Eltern bedanken, welche Ihre Kinder so zahlreich unterstützt haben! Nun heißt es aus den Erfahrungen lernen und im Training weiterhin alles zu geben!

17.09.2022 | Berliner Kata-Cup

Inga Dierks (1. Platz)
Inga Dierks (1. Platz)

Beim diesjährigen Berliner Kata-Cup konnte das Turnierteam der ShoShin Karateschule Rostock unter der Leitung von Martina ein großartiges Ergebnis erzielen.

Kata Kinder 6-8 Jahre, bis 6. Kyu:
1. Platz (Inga)

Kata Kinder 9-12 Jahre, ab 5. Kyu m:
3. Platz (Thore), 4. Platz (Marlon)

Kata Kadetten 13-17 Jahre, ab 5. Kyu m:
4. Platz (Arvid)

Kata Kinder 9-12 Jahre, ab 5. Kyu f:
5. Platz (Hendrikje)

Kata Veteranen A 36-45 Jahre, ab 5. Kyu f:
5. Platz (Wiebke)

Ein super Ergebnis für die erste Turnierteilnahme. Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmer. Wir sind stolz auf unser Team!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen